Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Black Friday Trends oder Nachhaltige Routinen? Warum wir nicht jeden Konsum-Hype mitmachen müssen

Black Friday Trends oder Nachhaltige Routinen? Warum wir nicht jeden Konsum-Hype mitmachen müssen

In der Black Friday Woche sprießen die Angebote wie Pilze aus dem Boden – doch müssen wir wirklich jeden Trend und Rabattwahnsinn mitmachen? Was hat unsere Gesellschaft hervorgebracht? Konsumenten, die mehr kaufen, als sie brauchen. Doch wahre Erfüllung liegt nicht im schnellen Kaufrausch, sondern in nachhaltigen Routinen, tiefen sozialen Beziehungen und einer achtsamen Haltung zu uns selbst und unserer Umwelt.

Konsumgesellschaft: Glitzer, Ablenkung und der schnelle Kick

Was ist nur aus uns geworden? Wir lieben Glitzer, ja, wir alle lieben Abwechslung und die kleinen hedonistischen Freuden, die schnelle Glücksmomente schenken. Doch diese Freude nutzt sich schnell ab und hinterlässt oft ein Gefühl von Leere. Der exzessive Konsum, symbolisiert durch die Black Friday Woche, lässt schnell vergessen, dass echte Fülle nur entsteht, wenn wir wertschätzende und tiefgehende soziale Beziehungen pflegen. Geben, Dankbarkeit und echtes Miteinander sind Quellen des nachhaltigeren Glücks.

Black Friday und der Blick auf Nachhaltigkeit und Verantwortung

Vielleicht ist gerade die Black Friday Woche ein guter Anlass, innezuhalten und sich zu fragen: Wofür standen eigentlich all die anderen Freitage in den letzten Jahren? Für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und generationenübergreifende Verantwortung? Im Vergleich zu den Friday for Future wirkt der Black Friday geradezu absurd.

black friday future for sale

Wir sollten ihr nutzen, um unser Konsumverhalten zu reflektieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wir leben wollen und welches Vorbild wir sein möchten. Denn im Kern wissen wir längst, dass ein Konsumrausch nicht langfristig glücklich macht.

Der Weg aus dem Konsumstrudel zu Klarheit und Autonomie

In einer Welt voller unbegrenzter Möglichkeiten, Selbstzweifeln und Vergleichen fühlt man sich schnell verloren. Genau hier setzt Coaching an: Es unterstützt dabei, wieder klar zu sehen, bewusste Entscheidungen zu treffen und die Autonomie und Verbindung zu sich selbst zu stärken. Denn tief im Inneren wissen wir meist sehr genau, was uns wirklich guttut.

Routinen statt Rabatttrubel: Jahresrückblick und Stärkenperspektive

Mein Coaching-Angebot zum Jahresrück- und Ausblick lädt dazu ein, keine hektischen Trends mitzumachen, sondern nachhaltige Routinen zu etablieren. Dabei stehen deine persönlichen Stärken und ein reflektierter Blickwinkel im Fokus. Auch meine 24 Stärkenkarten sind hierfür ein wertvolles Hilfsmittel – perfekt als Adventskalender, der dich gestärkt und mit mehr Klarheit durch den Winter begleitet. Und nein, es gibt diess Woche keinen Rabatt – nur echte Nachhaltigkeit für dein Wohlbefinden.

Diese bewusste Haltung zu Konsum, Routinen und persönlicher Entwicklung schafft die Grundlage für ein erfüllteres Leben jenseits von schnellen Trends und Rabatten. Nutze die Black Friday Woche doch mal anders – zur Reflexion, zur Entscheidung für mehr Qualität, Nachhaltigkeit und innere Klarheit.

Schreib mir gerne, was du dazu denkst oder trage dich für ein kostenfreies Erstgespräch in meinem Kalender ein. Ich bin sofort für dich da – jetzt muss ich nur kurz dem Paketdienst die Tür aufmachen….


Ich bin Emily, Mensch, Coach und Übergangsgestalterin und begeistert für die Positive Psychologie. In Coaching, Supervision und Workshops mache ich die Inhalte der Wissenschaft des gelingenden Lebens praxisnah erlebbar und alltagstauglich anwendbar. Hier kannst du gleich deinen Termin für ein kostenfreier Erstgespräch oder einen positiven Austauschplausch vereinbaren:

Termin vereinbaren

Ich freue mich darauf, dir zu begegnen!

Positiv bleiben? Jetzt zum Newsletter anmelden:

×