Zum Inhalt springen
Startseite » Expat-Coaching in der Welt zu Hause

Expat-Coaching in der Welt zu Hause

Unser Leben wird internationaler, Distanzen kleiner und Möglichkeiten wachsen. Du hast dich für ein Leben und Arbeiten im Ausland entschieden? Aber wie gelingt das Leben in fremden Kulturen und weit weg von zu Hause? Im Expat-Coaching ist Raum für die besonderen Herausforderungen die durch die Lebenssituation im Ausland entstehen:

  • Deine Lebenssituation ganzheitlich betrachten
  • Spüren, was dir gut tut
  • Das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben wiederfinden
  • Die besonderen Herausforderungen deiner Tätigkeit reflektieren
  • Deine Werte, die hinter deinem Engagement stehen, erkennen und einbringen
  • Deine persönlichen Stärken besser kennenlernen und einsetzen
  • Die Qualität deiner Beziehungen im In- und Ausland, vor Ort und auf Distanz reflektieren
  • Langfristige Perspektiven für dein Leben und Arbeiten in den Blick nehmen
  • Mutige Entscheidungen treffen.

Du lebst und arbeitest im Ausland?

Ein Engagement in der Internationalen Zusammenarbeit oder der Humanitären Hilfe ist dein Herzensthema? Dafür bist du bereit einiges anderes hintenanzustellen? Du bist stolz darauf, einem für dich sinnvollen Beruf nachzugehen und einen Beitrag zu einer wertvollen Welt zu leisten?

Trotzdem ist es manchmal hart, weit weg von zu Hause und du fühlst dich einsam, auch wenn du ständig von anderen Menschen umgeben bist? Du fragst dich, wie lange du diesen Rhythmus noch durchhältst oder sind es Erfahrungen die du gemacht hast, die dich Nachts grübeln lassen?

Oder gibt es Veränderungen in deinem Leben, die deine Entscheidungen auf den Prüfstand stellen? Die Geburt eines Kindes oder das Altern der Eltern in der Heimat? Eine Beziehung auf Distanz oder über Kulturgrenzen hinweg? Versetzung, schon wieder ein Neuanfang oder nur mal wieder ein Familienfest oder die Geburt einer Nichte verpasst?

Wieder Mut zur eigenen Perspektive

Wer im Ausland lebt und arbeitet, erlangt eine enorme Kompetenz, Perspektiven zu wechseln. Werte, Normen und Regeln aus der Ursprungskultur werden in Frage gestellt, die Persönlichkeit justiert sich neu. Es ist Kunst und Herausforderung zugleich, das Gute aus den besuchten Kulturen zu vereinen, zu leben und dafür einzustehen. Das kann zu einem Anecken in der Fremde und in der Heimat führen, einem sich verloren Fühlen oder einer tiefen Einsamkeit. Menschen die durch eine große Perspektivenvielfalt gegangen sind, passen in keine Schubladen – und es benötigt manchmal eine Menge Mut, die eigenen Perspektive zu leben.

Dein Mehrwert von einem Expat-Coaching

Gewinne wieder Klarheit darüber, was dir wichtig ist, für welche Werte du stehst. Vertrete deinen Weg mit Selbstbewusstsein und treffen weiterhin mutige Entscheidungen für dich, dein Leben und deine Mission.

Expat-Coaching

Ich freue mich darauf dein Leben in der Welt kenne zu lernen!

Bevor ich Coach und Übergangsgestalterin geworden bin, habe ich sieben Jahre in Westafrika gelebt, gearbeitet, geliebt, manchmal auch gelitten, gehadert und mich dann wieder gefreut. Mit diesem Erfahrungshorizont weiss ich, wie reizvoll es ist, im Ausland zu leben und wie hart es manchmal sein kann. In mir findest du eine Sparring-Partnerin, die Verständnis für deine Themen hat und dich unterstützt, dort wo du gerade bist, die beste Version von dir selbst zu sein.

 - 
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de

 

 

In meinen Vormittagsworkshops geht es um weit mehr als „einfach mal positiv denken“. Die Termine gibt es auf der Seite der VHS Karlsruhe. Sei dabei!

Dies schließt sich in 10Sekunden