Zum Inhalt springen
Startseite » Nicht nur Angehörige sein

Nicht nur Angehörige sein

Wir leben in einer Welt die individualistisch geprägt ist. Dennoch erkennen wir Menschen die Beziehungen zu unseren Angehörigen und engen Freunden als wertvoll an. Wir kümmern uns oft bedingungslos um sie, wenn es ihnen nicht gut geht. Das betrifft die pflegebedürftig werdenden Eltern, Kinder mit Behinderungen, Partner mit psychischen Problemen oder Freunden mit beruflichen Schwierigkeiten und viele Konstellationen mehr. Wie bleiben wir als helfende Angehörige durch Angehörigen-Coaching selbst gesund und stabil?

  • Deine Lebenssituation reflektieren
  • Deine Stärken und Werte besser kennen lernen und einsetzen
  • Selbstmitgefühl und Selbstwertschätzung stärken
  • Autonomie und Bindung differenzieren
  • Fühlen, was dir gut tut und den Akku füllt
  • Stabil, gesund und zuversichtlich bleiben.

Bist du Angehörige eines (psychisch) erkrankten Menschen?

Du hast dir deine Rolle nicht ausgesucht? Ein lieber Mensch in deinem Umfeld ist mit der Zeit oder plötzlich psychisch erkrankt? Du versuchst zu helfen, zu unterstützen, zu verstehen. Die Erkrankung deines lieben Menschen nimmt viel Raum in deinem Leben ein und du vernachlässigst dein eigenes Leben? Wie bleibst du stark, fürsorglich dir selbst gegenüber und im Gleichgewicht?

Dir darf es gut gehen!

In engem Kontakt mit einer erkrankten Person kommt es schnell zu Co-Abhängigkeiten und die Perspektiven verengen sich. Angesichts des Leids der geliebten Person, verbieten sich pflegende Angehörigen, selbst gut gelaunt, entspannt und fröhlich zu sein. Unbeschwert mit Freunden ausgehen, schöne Erlebnisse in der Natur, Tapetenwechsel. Dinge die Energiereserven füllen, sind gerade für betreuende Angehörige sehr wichtig. Wenn du dich gut um dich selbst kümmerst, kannst du auch deinem Angehörigen besser unterstützen.

Dein Mehrwert von einem Angehörigen-Coaching

Finde wieder heraus, was dir gut tut, was deine Ressourcenquellen sind. Erkenne, wie du sie Schritt für Schritt und im Maß des Möglichen in dein Leben integrieren kannst. Gehe wieder fürsorglich und mitfühlend mit dir selbst um. Und finde wieder mehr Kraft für dein Leben und deine Rolle als Angehörige.

Angehörigen-Coaching für eine gesunde Selbstfürsorge - um für andere stark zu sein.

Ich freue mich darauf, wenn ich dir helfen kann, wieder mehr Klarheit in dein Leben zu bringen und deine Rolle als Angehörige mit mehr Leichtigkeit zu tragen. Kann ich dich auf deinem Weg unterstützen?

Resonanzraum für Angehörige

Die Idee dahinter ist es, Räume für Menschen in ähnlichen Lebenslagen zu erschaffen, in denen ich Impulse aus der Positiven Psychologie gebe und wir gemeinsam auf Anliegen der Teilnehmenden schauen. Durch die Perspektivenvielfalt, das Gefühl „ich bin mit meinem Thema nicht alleine“ und durch einen wertschätzenden Austausch mit anderen lieben Menschen werden neue Handlungsoptionen freigelegt und du erfährst eine Ermutigung, deinen eigenen Weg zu gehen.

Für Angehörige von psychisch erkrankten oder überlasteten Personen habe ich eine Facebookgruppe gegründet, in der genau so ein geschützter Austausch stattfindet: für die mentale Gesundheitsprävention und Selbstfürsorge von Angehörigen. Über dem Link oben kannst du beitreten.

Weitere Adressen

Eine kostenfreie Alternative für akute Situation ist z.B. das Seelfon vom Bundesverband für Angehörige psychisch erkrankter Personen. Oder ein Ansprechpartner in deinem Landesverband für Angehörige.

 - 
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de

 

 

In meinen Vormittagsworkshops geht es um weit mehr als „einfach mal positiv denken“. Die Termine gibt es auf der Seite der VHS Karlsruhe. Sei dabei!

Dies schließt sich in 10Sekunden