Zum Inhalt springen
Startseite » (Post-)Burnout-Coaching

(Post-)Burnout-Coaching

Psychische Erkrankungen nehmen seit den Corona-Jahren drastisch zu. Arbeitsbedingte Erkrankungen wie Burnout sind langwierig und oft mit einer persönlichen Neuausrichtung verknüpft. Ein Coaching kann bei beginnendem Burnout stabilisieren und dafür sorgen, dass du deinen Akku lädst, bevor er tiefenentladen ist. Nach einer Therapie unterstütz ein Post-Burnout-Coaching gelerntes zu festigen und die Zukunft gelingend und selbstfürsorgend zu gestalten.

  • Spüren, was dir gut tut
  • Deine Lebens- und Arbeitssituation ganzheitlich betrachten
  • Deine Stärke und Werte besser kennen lernen und einsetzen
  • Selbstwertschätzung und dein Selbstmitgefühl erfahren
  • Deine mentale Gesundheit in den Blick nehmen und im Blick behalten.

Burnout-Coaching als Prävention

Hast du „nur“ erste Anzeichen von Burnout? Du konntest noch rechtzeitig die Entscheidung treffen, dich nun erstmal um deine psychische Gesundheit zu kümmern, weißt aber nicht so recht, wie du wieder auf die Beine kommst? Oder du hast schon gekündigt, weil es einfach nicht mehr ging?

Entscheidungsfindung, Beziehungsprobleme, Dauerstress, innere Kündigung oder Jobverlusst. Menschen, die in zeitlich begrenzte existentielle Schieflage geraten sind, sind (noch) nicht psychisch krank und oft kein Fall für eine Therapie. Deshalb begreife ich Coaching als mentale Gesundheitsprävention. Ob berufliches Burnout oder privates Ausbrennen – ein Coaching der Positive Psychologie wirkt präventiv – zurück zu Gleichgewicht und Selbstwirksamkeit.

Gerade bei psychischen Belastungen ist es wichtig, früh zu reagieren. Coaching kann dafür einen Rahmen bieten, im geschützten Raum und offen anzusprechen, was geschieht und gangbare Wege hinaus zu finden. Vielleicht ist es ein Zeichen der Generation-60-Stunden-Woche, dass man keine Schwäche zeigen darf, sich da schon durchbeisst, es aushält und mehr schlecht als recht weitermacht. Oft auch die Angst vor der Veränderung oder dem Verlust von Sicherheit. Oder einfach das Unwissen, was ein Coaching zu bieten hat, ist doch der Markt so unübersichtliche und die Ansätze so unterschiedlich.

Meine Erfahrung aus den Rückmeldungen meiner KlientInnen ist, dass ein Coaching eine sehr wertvolle Brücke sein kann. Eine Brücke zurück zu sich selbst. Eine Brücke zurück in die wertschätzende Kommunikation mit sich selbst über das subjektive Leid. Eine Brücke während der Wartezeit auf einen Therapieplatz. Eine Brücke für erste Schritte hinaus aus dem Ausgebranntsein. Eine Brücke zu mehr Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge. Eine Brücke zu mutigen Entscheidungen und zu einer aktiven Gestaltung der Gegenwart und der Zukunft.

Bereits Erfahrung mit Burnout?

Du hast ein Burnout hinter dir und bist langsam im Begriff, deine berufliche Tätigkeit wieder aufzunehmen? Deiner therapeutische Begleitung hat dir geholfen. Bei der beruflichen Reintegration befürchtest du, doch wieder in alte Muster zu verfallen und hast Angst vor erneuter Überforderung? Ein Post-Burnout-Coaching kann dir helfen, deine Stabilität zu festigen, Gelerntes in die Praxis umzusetzen und dich und deine mentale Gesundheit langfristig besser im Blick zu behalten.

Burnout endet nicht mit dem Ende der Krankschreibung. Mit der „Gesundschreibung“ nach einer psychisch bedingten Pause vom Job ist die volle Leistungsfähigkeit oft noch nicht zurück und neue Gewohnheiten brauchen Zeit, um sich zu etablieren. Deshalb ist gerade in der Phase des Wiedereinstiegs eine reflektierende Begleitung sehr wichtig, um den (neuen) Umgang mit der Arbeitsbelastung zu reflektieren.

Oft verändert so eine Erfahrung auch deine Sicht auf die Welt, auf das Leben und auf das Arbeiten. Ein in-Frage-Stellen, wie du bisher gelebt hast und deines Berufs kann da sehr verunsichern. Es geht also im Post-Burnout-Coaching auch darum, die diese Fragen zu beantworten: wie will ich in Zukunft leben und arbeiten?

Dein Mehrwert

Mit einem zukunftsgewandten Blick auf deine berufliche Entwicklung ermöglicht dir ein Coaching realistische Visionen zu entwicklen und gleichzeitig die Fürsorge für deine mentale Gesundheit im Blick zu behalten.

Burnout-Coaching als Prävention für erneutes Ausbrennen und langfristige Stabilität

Kann ich dich auf deinem Weg unterstützen?

Bevor ich Coach und Übergangsgestalterin geworden bin, hatte ich mehrere Lebensphasen, in denen ich einem Burnout nicht fern war, vielleicht auch schon mittendrin, nur wurde es nie so benannt. Die Konsequenzen waren aber spürbar: Jobverlust, Veränderungen in Beziehungen, Mich-selbst-nicht-leiden-können. Aber auch: Wieder aufstehen, neue Wege gehen, authentisch ich selbst sein. Mit diesem Erfahrungshorizont weiss ich, wie schwer es sein kann, rechtzeitig und bewusst bei psychischer Überlastung zu reagieren. In mir findest du eine Sparring-Partnerin, die Verständnis für deine Themen hat und dich unterstützt, dort wo du gerade stehst, wieder nett zu dir selbst zu sein und deinen neuen Wege in kleinen Schritten anzugehen.

 - 
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de

 

 

In meinen Vormittagsworkshops geht es um weit mehr als „einfach mal positiv denken“. Die Termine gibt es auf der Seite der VHS Karlsruhe. Sei dabei!

Dies schließt sich in 10Sekunden