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SuperVisionSelbständigkeit: Akquise

Was ist kälter: 🍧 Kaltakquise im Gespräch mit echten Menschen oder das Posten auf SocialMedia zur Kundengewinnung? Welche SuperPower brauchen wir, um unsere Kunden zu erreichen?

Bindung als Grundbedürfniss

Bindung ist – neben Autonomie und Kompetenz – eins das psychischen Grundbedürfnisse (Deci/Ryan). Es ist nicht defizitär, d.h. das Bedürfnis entsteht nicht erst, wenn uns Verbindung zu anderen Menschen fehlt, wie etwa Hunger, der erst aufkommt, wenn uns Nahrung fehlt. Im Gegenteil: es gibt keine Übersättigung an guten authentischen Beziehungen, die uns das Bedürfnis nach Verbindung für eine Weile vergessen lässt. Kurz: echte Verbindungen sind eine Voraussetzung für persönliches Wachstum und Aufblühen.

Austausch der Verbindung schafft

Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich aus dem Bedürfnis heraus, mich mit anderen Selbständigen auszutauschen die 👓 SuperVisionSelbständigkeit 👓 gegründet, eine freie Supervisions- und Austauschgruppe für Coaches zu Themen unserer Selbständigkeit.

Heute war eine erster Termin und wir sind im ganz kleinen Rahmen gewachsen. Statt einer klassischen Supervision wurde das Treffen zu einem Austausch, einem gemeinsam Schwingen und einem sehr interessanten Gespräch über die virtuelle Welt der sogenannten sozialen Medien und der Kraft von Kontakten mit Menschen in der echten Welt.

Warmakquise

Ich für meinen Teil mag Kaltakquise: Recherchieren, zum Telefon greifen, Menschen und Organisationen kennen lernen, Ansprechpersonen finden, Bedürfnisse erkennen, Gemeinsamkeiten feststellen, Angebote machen. Auch wenn es mehr Zeit braucht als der in der virtuellen Welt suggerierte Schnellstart: die zwischenmenschliche Wärme entsteht schnell und aus Kalt- wird Warmakquise.

Welche Wege führen uns zu unseren Kunden?

Im zweiten Teil der SuperVisionSelbständigkeit haben wir über die Gestaltung von Wegen hin zu neuen Kunden ausgetauscht. Rein technisch waren unsere Findings: 
⚒ Spezialisierung auf eine Branche (inkl. Kammern, Berufsverbände)
🏥 Unterstützung durch Agenturen für spezifische Angebote
🕸 Persönliche Kontakte im Netzwerk
💠 Positionierung bezügl. Zielgruppe
🖼 Online-Marketing mit klarem Content
💿 Zusammenarbeit mit Trägern für das finanzielle Grundrauschen/“Brot und Butter“

So weit, so bekannt. Aber mit welcher persönlichen SuperPower gehen wir die Kundenaquise an? In der Runde kamen zusammen: 
👫 Beziehungen
🔥 Enthusiasmus
🙇‍♀️ Dranbleiben 
☀ Authentizität
Und ihr? Welche AkquiseSuperPower setzt ihr bei der Gestaltung euer Kundenbeziehungen ein?

Unsere Stärken sind uns oft so vertraut, dass wir sie selbst gar nicht so recht wahrnehmen. Der Austausch im vertraulichen Raum und die gemeinsame Reflexion darüber, wie wir unsere Erfolge gestalten, kann unterstützen, uns selbst besser zu sehen und aktiver die Aufgaben anzugehen, die das Leben und die Selbständigkeit uns stellen.

Ich bin gespannt welche Themen und Verbindungen in der nächsten 👓 SuperVisionSelbständigkeit 👓 aufkommen und entstehen werden. Bist du dabei? Dann melde dich unter coaching@emilyhaeusler.de, um den Einladungslink zu bekommen.

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