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Was passiert in einer Zuhörstunde?

Du kaust seit langem auf einem Problem herum und es wird nicht besser dadurch, dass du immer wieder allen möglichen Leuten davon erzählst? Du hast kein anderes Thema mehr, es beschäftigt dich halt. Irgendwie hast du auch schon das Gefühl, dass dir niemand mehr richtig zuhört? Dabei ist es so etwas tolles, „aktiv-konstruktiv zugehört zu werden“ – probiere es im Rahmen einer kostenfreien Zuhörstunde aus!

In der Zuhörstunde höre ich dir zu

Als Coach ist es meine Rolle, dir zuzuhören. Ich spiegele dir deine Gedanken und Gefühle. Manche Dinge die in deinem Kopf herumschwirren wirken ausgesprochen ganz anders und relativieren sich. Andere Gedanken bringen dich vom oberflächlichen Problem zum dahinter liegenden Thema. In einer Zuhörstunde kannst du ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn ich dir zuhöre.

Aktives Zuhören im Coaching

Das Aktive Zuhören wurde von Carl Rogers im Rahmen der Gesprächs-Psychotherapie geprägt. Es geht darum dem Klienten so lange das Gehörte so lange wertfrei widerzuspiegeln, bis er sich inhaltlich und emotional verstanden fühlt. Im Gespräch mit Freunden und Bekannten haben wir die Tendenz auf das Gesagt unmittelbar mit unseren eigenen Ideen und Bildern zu reagieren: „ohh, ja, das kenne ich auch, bei mir war das so und so …“.

Im Coaching ist es nicht relevant, ob mich deine Erzählung an etwas erinnert, das ich erlebt habe. Ich höre dir zu, lasse dich ausreden und spiegele dir deine Körpersprache. Rückmeldung gebe ich neutral und frage nach: „habe ich richtig verstanden, dass du …“. Ich fasse gern auch das was du gesagt hast noch einmal zusammen, um sicher zu gehen, dass ich dich verstehe. Wenn du nicht selbst deine Gefühle ansprichst, dann leite ich dich dahin, deine Gefühle in Worte zu fassen. An Schlüsselworten und oft in Bildsprache erkenne ich mit meinem geschulten Ohr hinter deinem Anliegen liegenden Bedürfnisse, Ziele und Motive, die ich anspreche und mit dir bespreche.

Emotionale Intelligenz

Es geht also ganz grundlegend darum, einer anderen Person aufmerksam zuzuhören und adäquat zu reagieren, wenn Sie über eine belastende Erfahrung oder eine große Herausforderung berichtet. Aktives Zuhören kann aber auch genutzt werden, wenn Menschen über positive Erfahrungen berichten. Gerade in Erstgesprächen, wenn Menschen in einem aktiven Problemerleben sind, kann es deshalb spannend sein, den Fokus komplett zu wechseln. Und sich am Ende des Gesprächs noch die Zeit zu nehmen, über eine gute Erfahrung zu erzählen, zum Beispiel, wie es früher mal gelungen ist, ein ähnliches Problem zu lösen, was das Lieblingsessen ist, oder was das schönste Reiseziel in der Kindheit war. Themen tauchen immer auf und mein Ohr ist auch darauf geschult: herauszuhören, was dir gut tut!

Damit erlebst du die Zuhörstunde als weniger belastend, weil du sie mit positiven Emotionen verlässt und dir dadurch vielleicht sogar schon erste Ideen kommen, wie du deine heutige Herausforderung anders betrachten kannst. Wenn du dich bei mit gut aufgehoben und verstanden fühlst, freue ich mich, wenn ich dich im Rahmen eines Coachings unterstützen kann. Nimm gerne Kontakt auf!

Eine Zuhörstunde? Es wird dir gut tun!

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